Nikodemus - Mission International

Burg Hohenscheid Solingen

Warum heißen wir Nikodemus-Mission?

Bild12

siehe: Johannes 3, 1-18
Vers 1 + 2a Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. Dieser kam zu ihm bei Nacht...

Nikodemus war ein Pharisäer, das waren besonders religiöse Menschen; sie hatten eine enorme Schriftkenntnis, aber das Leben mit Jesus, das kannten sie nicht. Nikodemus weiß nicht, wer Jesus ist. Und dieser Nikodemus, ein Oberster der Juden, also  eine sehr wichtige Person, kam in der Nacht zu Jesus. Warum ging Nikodemus in der Nacht zu Jesus? Das kann man doch auch tagsüber tun. Es kann sein, dass er sich tagsüber nicht traute, denn er wollte doch nicht an andere preisgeben, dass er Jesus nötig hatte. Jesus war gar nicht geliebt von den Obersten der Juden. Das ist sehr oft ein Grund, warum man etwas nicht tut; nur um der Anderen willen; der Andere hat so einen großen Einfluss auf uns. Aber es kann auch sein, dass er nicht länger warten konnte, dass er in so großer Not war, dass er in der Nacht zu Jesus gehen musste. Eines ist sicher: Er ist  gegangen.

Und wie ist es bei uns? Haben Sie ein Verlangen zu Jesus zu gehen und wenn es tagsüber nicht möglich ist, dann in der Nacht? Haben Sie auch das Verlangen eine Begegnung mit Jesus zu haben? Eines ist so überaus wichtig, das er zu Jesus kam. Der Punkt, ob es tagsüber oder nachts ist, ist nicht so wichtig; aber wichtig ist, dass man kommt.

Dieses ist ein Auszug aus der Broschüre „Nikodemus- von neuem geboren“. Wenn sie mehr darüber lesen oder hören möchten, können sie diese Broschüre bei uns anfordern oder gerne auch während der Cafézeiten Sonntags zwischen 15 und 17 Uhr von April bis Oktober mit einem unserer Mitarbeiter persönlich darüber sprechen. 

Kontakt über : info@nikodemus-mission.de